Kategorien
Versendete Mails

Q & A Teil 1

Q: Wo finde ich denn den ganzen Lehrgang?

A: Auf der Webseite https://TSTV-Sommerkongress.de. Schon jetzt sind hier Zeitplan, Informationen, Trailer und Impressionen zu finden.

Q: Ist das ein Livestream von Unterrichtseinheiten? Und wann ist der genau?

A: Nein. Es gibt zwei Teile: 1) Vorproduzierte Videos der Referenten stehen an den im Zeitplan genannten Tagen 24 Stunden zum Download bereit. 2) Am Tag nach der Veröffentlichung gibt es ein Videokonferenz (Chat) mit dem Referenten um Fragen zu beantworten und das Thema zu vertiefen. Welcher Referent wann zur Verfügung steht findet man im Zeitplan.

Q: Auf welchen Geräten kann ich denn am Chat teilnehmen?

A: PC oder Notebook, mit oder ohne Kamera. Tablets oder Smartphones.

Q: Welche Videokonferenz Plattform wird denn benutzt?

A: Wir benutzen Jitsi. Ich werde für den Notfall noch zwei weitere Konferenzräume auf anderen Plattformen vorbereite. Welche genau hängt von der Teilnehmeranzahl ab.

Q: Ist spezielle Software von Nöten?

A: Nein, die Videokonferenzlösung läuft mit dem Link im Browser. Ich empfehle Google Chrome. Auf iOS-Geräten funktioniert die App zu Jitsi auch sehr gut. Android-Geräte sollten die neuste OS-Version haben (Das ist leider nicht immer gegeben…)

Q: Kann ich die Videos auch außerhalb der vorgegebenen Zeit anschauen?

A:  Na klar. Die Videos stehen zum download bereit, jeder kann sie sich danach so oft und wann er will anschauen.

Q: Können auch mehrere Personen gleichzeitig vor einer Kamera am Chat teilnehmen?

A: Auf jeden Fall. Alles soll so pragmatisch wie möglich ablaufen.

Q: Werden die LEs aus dem Chat auch bei technischen Problemen anerkannt?

A: Da werden wir sicher eine für alle befriedigende Lösung finden!

Q: Sieht man beim Live-Chat nur zu oder wird man auch gesehen?

A: Kommt darauf an, ob am PC, dem Tablet oder dem Smartphone eine Kamera ist und man die Verwendung zulässt. Eine reine Audioverbindung ist auch möglich, ich vermag aber nicht vorherzusagen, ob die Information ausreichen transportiert wird.

Q: Kann ich mich auf den Lehrgang vorbereiten?

A. Das wäre super: Auf der Webseite https://TSTV-Sommerkongress.de/chat kann man schon jetzt ausprobieren, ob auf der eigenen Hardware die Videokonferenzlösung funktioniert. Macht Euch mit dem Tool vertraut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.